Micro-Needling


Wir führen in unserer Praxis das Micro-Needling durch

Was ist Micro-Needling?
Feine Nadeln definierter Länge und Durchmesser (je nach Behandlungsregion) werden mit einem speziellen Gerät und einem bestimmten Muster über die zu behandelnden Hautareale geführt. Die Nadeln bewirken je nach Länge und Eindringtiefe in die Haut unterschiedliche Effekte. Es werden natürliche Wachstumsfaktoren und Reparatureffekte der Haut angeregt, es kommt zur Erhöhung der Durchblutung, das Ziel ist die Neubildung elastischer und kollagener Fasern.

Ablauf:
Etwa 45 Minuten vor der Behandlung wird eine betäubende Creme auf die Haut aufgetragen. Nach gründlicher Desinfektion wird die Dermaroller-Behandlung durchgeführt, direkt im Anschluss
wird ein Kollagenkonzentrat in die noch durch die Behandlung geöffneten feinen Kanäle gegeben, so dass das Kollagen in die Haut eindringen kann. Danach wird mit einer kühlenden Creme abgedeckt (Mesotherapie).

Anwendungsgebiete:
– Falten des Gesichtes, des Halses und Decolletees.
– Pigmentverschiebungen des Gesichtes (Melasma, Hyperpigmentierungen)
– Aknenarben
– Schwangerschaftsstreifen, Striae distensae (Bauchregion, Oberschenkel)

Ergebnisse:
Direkt nach der Behandlung ist die Haut für etwa 12 Stunden leicht gerötet‚ wie nach einem leichten Sonnenbrand. Kleine Punktblutungen kommen nach fünf Minuten zum Stillstand, hervorgerufen werden sie durch die kleinen Nadelkanäle, in die dann auch das Kollagen eingebracht wird.

Schon direkt nach der Behandlung wirkt die Haut straffer, vitaler, kleine Falten werden schnell im Rahmen der Selbstreparatur geglättet, das Hautbild wirkt frischer. Der eigentliche Effekt, die Neubildung von Kollagen, findet in einem Zeitraum von einem bis vier Monaten statt.

Je nach Hauttyp und Behandlungsgrund können eine oder mehrere Wiederholungen indiziert sein, häufig ist aber auch schon eine Behandlung ausreichend.

Sollte die Behandlung von einem Arzt durchgeführt werden ?
Nadellängen ab 1,5 mm dürfen nur von Ärzten verwendet werden, Nadellängen unter 1,5 mm führen nicht zu den erwünschten Effekten.

Die bei uns verwendeten Dermaroller entsprechen den Vorgaben des Medizin-Produktegesetzes und unterscheiden sich technisch und qualitativ erheblich von den sogenannten Heirnrollem und den aus dem Ausland angebotenen Plagiaten.

Wann darf nicht behandelt werden ?
Keine Behandlung sollte stattfinden bei einer Neigung zu überschiessendem Narbengewebe (Keloide), bei Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten (Aspirin, Markumar) sowie bei akuten Entzündungen (z.B. enzündliche Akne, Herpes).